SetzeEinZeichen Dach SetzeEinZeichen Dach  SetzeEinZeichen Dach SetzeEinZeichen Dach SetzeEinZeichen Dach

Das Deutsche Rote Kreuz feiert am 08. Mai - dem Weltrotkreuztag - seinen Geburtstag und verteilt zum gleichzeitigen Start der neuen Kampagne kostenlosen Kaffee an über 600 Orten in ganz Deutschland! "Zeichen setzen!" heißt die neue Kampagne, mit der Deutschlands größte humanitäre Hilfsorganisation bundesweit für mehr Engagement wirbt.

"Das Rote Kreuz ist die bekannteste Hilfsorganisation in Deutschland. Doch was wir konkret alles tun, die umfangreiche Bandbreite unserer Angebote, ist vielen Bürgern nicht bekannt", sagt DRK-Präsident Dr. Seiters zum Start der Kampagne.

Die Kampagne soll die Einzigartigkeit und Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes verdeutlichen und für ein Engagement im DRK werben. Um Menschen in Not zu helfen, ist das DRK auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen - ob als Fördermitglied, als ehrenamtlicher Helfer oder als Spender. Derzeit hat das DRK bundesweit mehr als drei Millionen Fördermitglieder und über 400.000 ehrenamtliche Helfer.

In Nordrhein Westfalen werden sich rund um den 08. Mai 47 Rotkreuzgliederungen mit insgesamt 71 Aktionen beteiligen und zum Geburtstag mit der Aktion "kein kalter Kaffee" präsent sein.

Der DRK-Kreisverband Mettmann hat am Montag, dem 09. Mai 2016 von 07:00 - 09:00 Uhr vor der Kreisgeschäftsstelle, Bahnstraße 55, kostenlos Kaffee an Passanten, Autofahrer und Pendler ausgeschenkt. Dabei wurde die Möglichkeit genutzt, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zu verdeutlichen, dass die Hilfe des DRK aktueller denn je überall in der Welt benötigt wird und das Thema eben „kein kalter Kaffee“ ist.

Mehr Informationen zur Kampagne unter:
www.drk.de/zeichensetzen